4. Dezember 2008

Reiki


REIKI


Reiki ist ein uralter Weg der Heilung durch Handauflegen, der Ende des vorletzten Jahrhunderts in Japan von Mikao Usui wiederentdeckt wurde. REI bedeutet Universelle Lebenskraft.


Es ist die kosmische Energie, mit der wir geboren wurden, aus der alle Lebensformen entstehen. KI bedeutet „vitale Lebensenergie“, die eher der Person zugehörig angesehen wird, aber ursprünglich Teil von REI, der kosmischen Energie, ist. Man könnte sagen, dass REI der OZEAN und KI die WELLE ist. REIKI ist also ein Weg der Rückbesinnung auf die ursprüngliche Einheit der persönlichen vitalen Energie mit der Universellen Lebenskraft.


Der in Japan lebende Frank Arjava Petter hat die ursprüngliche Geschichte des Reiki recherchiert: Demnach ist Reiki eine der vielen Formen des chinesischen Chi Gong, die in großen Teilen Asiens praktiziert werden. Das Usui Reiki Ryoho (System) wurde von Mikao Usui im Jahre 1922 geprägt. Usui-Sensei (Lehrer, Meister), wie er von seinen Schülern genannt wurde, war weder Arzt noch christlicher Mönch, sondern japanischer Geschäftsmann.


Reiki, so wie wir es im Westen kennen, fand seinen Weg nach Europa durch Hawayo Takata, eine junge Frau aus Hawaii, die nach Japan kam und 1935 Schülerin von Dr. Chujiro Hayashi wurde, der ein Schüler von Mikao Usui war. Zurückgekehrt nach Hawaii brachte sie das Reiki in die westliche Welt. Sie weihte bis zu ihrem Tode im Jahr 1980 einundzwanzig Reiki-Meister ein. Seit Ende des vergangenen Jahrhunderts hat Reiki einen festen Platz im Leben von Millionen von Menschen gewonnen. Die Einfachheit und die direkte Wirkung in der Anwendung der Universellen Lebensenergie durch das Auflegen der Hände auf den Körper macht dieses Heilungs- und spirituelle Wachstumssystem auch für Kinder, ältere Menschen und Kranke leicht nutzbar. Die buddhistische Annahme, dass es „kein Selbst“ gibt, das heilt, sondern dass die Kraft der universellen Lebensenergie im Einklang mit dem göttlichen Willen grenzenlos fließt, beseitigt von Anfang an die Hemmschwelle, dass ein Behandelnder ein qualifizierter „Heiler“ sein müsse. Die Reikikraft fließt und sucht den direktesten Weg zu einer optimalen Harmonisierung. Zum besseren Verständnis und zur leichten Anwendung für die Reiki-Schüler wird Reiki in mehreren Graden gelehrt: Im 1. Grad werden die grundlegenden Handpositionen der Eigen- und der Fremdbehandlung vermittelt, im zweiten Grad der Umgang mit den Schlüsselsymbolen der Kraft (Öffnen/Schließen), der Harmonisierung (Liebe/Heilung) und dem Fernheilsymbol (Überwindung der Begrenzungen von Zeit und Raum), im 3. Grad der Umgang mit dem „Meistersymbol“ (Anrufung des inneren Meisters), im 4. Grad, dem Lehrer-Grad, die Rituale der Initiation.


Durch den von Mikao Usui überlieferten Einweihungsritus entsteht eine Öffnung in Körper und Geist des Reiki-Schülers und somit eine Einstimmung auf das Herz und den Geist des Reiki. In bislang unveröffentlichten Manuskripten entdeckten Frank Arjava Petter und seine Frau Chetna die japanischen Reiki Techniken, die die Lehre von Mikao Usui in einem neuen Licht erscheinen lassen: Demnach ist Reiki nicht nur eine Form des Heilens, sondern auch ein Weg der Meditation und der Selbsterkenntnis.

Keine Kommentare: